Bus und Bahn sind schon da – das Fahrrad sucht noch seinen Weg

Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Veranstaltung des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen am 27.06.2017 um 19 Uhr im Bistro des Internationalen Bundes in der Salinenstr. 39. Dazu wurde als Referent der Stadt- und Verkehrsplaner und Mitverfasser des integrierten Verkehrskonzeptes Bad Kreuznach, Dr. Michael Frehn (Dipl.-Ing.) gewonnen. Die Stadt Bad Kreuznach mit dem Team um Stadtplaner Bettino Galliani und die Umweltbeauftragte Bärbel Germann hat erfolgreich an dem Bundeswettbewerb „Klimaschutz im Radverkehr“ teilgenommen. Der Entwurf einer Mobilitäts-Station mit Fahrradparkhaus, Leihfahrradsystem und Reparaturservice am Bahnhof überzeugte die Jury, so dass die Stadt nun erhebliche Fördermittel für den Bau der Station erhält. „Eine Steilvorlage, die wir uns nicht entgehen lassen sollten“, bedankt sich Günter Sichau beim engagierten Verwaltungsteam für den gelungenen Wettbewerbsbeitrag. Die Attraktivität des Mobil- und Infopunktes und die damit einher gehenden Nutzung für den Radverkehr in Bad Kreuznach steht und fällt jetzt mit der Attraktivität des Angebotes. Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen sieht als kritischen Punkt die insgesamt fehlende Anbindung des Bahnhofs an ein Radverkehrssystem. „Die Menschen steigen vermehrt aufs Fahrrad um, wenn Radfahren sicher und bequem ist. Eine gute Anbindung der Mobilitätstation ist von daher unser Ziel“, betont Günter Sichau, einer der Sprecher des Ortsverbands.

Die Radverkehrsinfrastruktur vor Ort ist eher lückenhaft ausgebaut. Die Grünen sehen in dem Ausbau der Radwege die Chancen für bessere Luftqualität in der Kurstadt, weniger Stau auf den Hauptverkehrsstraßen und den Beitrag Kreuznachs zum weltweiten Klimaschutz. Angesichts der steigenden Anzahl von Pedelecs ist das Radfahren auch für die Strecken von den Vororten zum Zug attraktiver geworden. „Die Zukunft gehört dem intelligenten Einsatz des jeweils passenden Verkehrsmittels“, wirbt Stephanie Otto für die Veranstaltung mit dem Referenten Dr. Frehn, der sich aufgrund seiner Tätigkeit für die Stadtverwaltung hier bestens auskennt. 70% der Wege in der Stadt könnten statt den bisher 11 % in Bad Kreuznach mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die kurzen Wege machen das Fahrrad zum attraktiven Verkehrsmittel nicht nur wegen der erheblichen CO²-Reduzierung, es verbessert zudem die Lebensqualität der Einwohner und lässt mehr Raum für Aufenthaltsqualität und Grünflächen. Mit vielen positiven Beispielen aus anderen Regionen zur Anbindung der Mobilitätsstation in das Radverkehrsnetz und konstruktiven Ideen, wird der Referent Dr. Frehn aufzeigen, wie es gelingen könnte. Die Grünen wollen zudem die Gäste an diesem Abend mit ihrem Knowhow einbinden. Während der Veranstaltung können auch Anregungen zum innerstädtischen Radverkehr gemacht werden.