Die Zukunft der Energie: 7. Landesweites Netzwerktreffen KWK in Meisenheim

Die Energiewende und die Erreichung der Klimaziele stehen im Zentrum globaler Bemühungen, um den Planeten für künftige Generationen zu schützen. Ein zentrales Element dieser Bestrebungen? Die Sektorenkopplung. Wer wissen möchte, wie dieses Konzept die Art und Weise verändert, wie wir Energie betrachten und nutzen, sollte sich den 12. September 2023 im Kalender markieren!

Wann? 12. September 2023, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Wo? Meisenheimer Hof, Obergasse 33, Meisenheim

Was ist Sektorenkopplung und warum ist sie so wichtig?

Sektorenkopplung bezeichnet die clevere Verbindung verschiedener Energieinfrastrukturen. Dabei steht die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) im Vordergrund – eine Technik, die Strom- und Wärmeerzeugung miteinander kombiniert und somit für mehr technische und ökonomische Flexibilität im Energiesystem sorgt.

Expertenwissen vor malerischer Kulisse

In der malerischen Umgebung des Meisenheimer Hofs wird Christoph Zeis, Geschäftsführer der EnergieDienstleistungsGesellschaft mbH (EDG), über die Sektorkopplung referieren und aufzeigen, wie KWK, Photovoltaik (PV), Batteriespeicher und Mobilität zusammenspielen, um uns dem Ziel der Klimaneutralität näher zu bringen. Zudem wird Prof. Christian Held in seinem Vortrag den aktuellen Rechtsrahmen für die KWK näher beleuchten.

Ein Event der Zusammenarbeit

Diese Veranstaltung repräsentiert die gebündelte Expertise von Schlüsselinstitutionen im Energiebereich: die Energieagentur Rheinland-Pfalz und die Kooperationspartner SHK Fachverband Rheinland-Rheinhessen sowie SHK Fachverband der Pfalz.

Interessiert? Die Teilnahme ist kostenfrei, erfordert jedoch eine Anmeldung bis zum 11. September 2023.
Zur Anmeldung: Link

Schließen Sie sich uns an, um über die Zukunft der Energie in Deutschland zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze für eine grünere Zukunft zu erarbeiten!

Bild: Midjourney
Text: Kai Sommer
Veranstalter: Energieagentur Rheinland-Pfalz, SHK Fachverband Rheinland-Rheinhessen, SHK Fachverband der Pfalz